Bei Das Steuerbüro gibt es keine Arbeitszeitenvereinbarung. Das heißt, ich arbeite, wann ich es will – na klar, respektive, wenn es der Kunde erfordert.
Wie schaut es mit einer 4 Tage Woche aus?
Stina Bose lebt bei uns die 4 Tage Woche. Weil es in ihr Lebensmodell passt. Das funktioniert in der Kanzleipraxis sehr gut.
Dürfen Mitarbeitende auch am Wochenende arbeiten?
Ingo Klotz, der Mann aus dem Video, dass die DATEV kürzlich von uns gemacht hat, genießt zuweilen die Ruhe der Wochenendarbeit im Büro oder von zu Haus.
Ist auch Schichtarbeit möglich?
Vor Kurzem erreichte uns über Social Media die Anfrage, ob Teammitglieder bei uns auch in Schichten arbeiten können. Grund der Anfrage war dieses DATEV Video, in welchem Martina Eibel darüber berichtet, dass es in Ihrer Kanzlei Mitarbeitende gibt, die auf eigenen Wunsch in Schichten arbeiten. Ja, auch bei Das Steuerbüro können Teammitglieder auf Wunsch gern in Schichten arbeiten.
Unsere Erfahrungen in der Praxis
Wir erleben in Vorstellungsgesprächen folgende Aussagen:
Ich kann mir für mich nicht vorstellen so zu arbeiten.
Das Anstrengende ist die Freiheit.
Die Leitplanke, der Rahmen, das Einschränkende gibt „vermeintliche“ Klarheit. Denn hier treffen Menschen auf Konditionierungen, mit denen sie in vorgelagerten Institutionen Erfahrungen gemacht haben, Schule, Uni … .
Wir leben da bei uns keinesfalls ein best practice!
Wir haben uns für diesen Weg entschieden, weil wir denken, dass wir durch diese Fungibilität der Komplexität des Berufsstandes besser begegnen und damit Überleben sichern.
Ob das so ist, wird die Zukunft zeigen. Denn bis heute sind klassische, tayloristisch organisierte Kanzleien, ebenso erfolgreich wie wir.