Der Job Futormat des Institutes für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sagt die Automatisierbarkeit im Beruf

  • Steuerfachangestellte/r liegt bei 100 %
  • Fachwirt/in – Steuer liegt bei 78 %
  • Steuerberater/in liegt bei 73 %

Eine gigantische Chance für Steuerbüros

Diese Zahlen bereiten unserem Team kein Kopfzerbrechen, da wir darin zahlreiche Chancen sehen. In unserem Beruf gibt es zahlreiche Aufgaben, die wenig Freude bereiten. Einsprüche verfassen zum Beispiel. Dank der DATEV könnte diese Aufgabe bald der Vergangenheit angehören. Der Anfang ist gemacht: Die KI-Werkstatt der DATEV eG hat den ersten Einspruch erstellt.

Diese Aufgaben automatisieren zu können, lindert zum einen den Fachkräftemangel in unserer Branche unter dem zahlreiche Kollergen leiden, zum anderen macht er unseren Beruf spannender. Die Zeit, die wir gewinnen, weil wir solche Aufgaben in Zukunft weniger Zeit fressen, können wir im Sinne unserer Kunden nutzen. In unserer Wahrnehmung liegt in dieser Automatisierung die riesige Chance aus dem Steuerberater der Vergangenheit, der von seinen Mandanten als Zettel-Schubser wahrgenommen wurde den Steuerberater der Zukunft zu machen, der seinem Kunden auf Augenhöhe begegnet und ihn proaktiv berät, so wie wir es bereits seit vielen Jahren in unserer Beratung tun.