Wir bedienen nicht das klassische Steuerberaterbild. Das Steuerbüro ist eine evolutionär integral aufgestellte Organisation.
Postmoderne Führung, Kundennutzen & Transparenz
Wir haben alle hinderlichen internen tayloristischen Werkzeuge und Methoden postmoderner Führung über Bord geworfen. Das war 2012. Es gibt keine Arbeitszeit- und Arbeitsort-Vereinbarungen. Mitarbeiter stellen Mitarbeiter ein. Wir achten darauf, dass es ausschließlich situative Hierarchiegebahren gibt. Nämlich immer dann, wenn wir die Sachkompetenz dicht an die Entscheidungskompetenz zugunsten des höchsten Kundennutzens bringen. Flankiert ist dies durch absolute interne Transparenz. Jeder kennt jede Zahl, ob aus der internen BWA, den Gehältern, Bankkonten etc. Gleichsam partizipiert jeder am Erfolg. Diese Kultur trägt nach außen und sie weicht ab von klassischer Wahrnehmung.
Der Preis für mehr Freiheit ist mehr Verantwortung
3 Kategorien, die unser Denken und Handeln bestimmen
So denken wir zuerst in den folgenden drei Kategorien:
Kategorie 1: Kunde
Die Organisation immer aus Sicht des Kunden zu sehen, ist das Credo aller Mitwirkenden bei uns. Der Kunde als Partner. Das beginnt bereits bei der Mandatsannahme. Hier entscheiden die Mitarbeiter mit. Und ja, nicht jeder passt zu uns. Denn wir wollen für unsere Kunden brennen.
Kategorie 2: Kooperation
„Frenemies“ meint, friends and enemies, gleichsam Freund und Gegner zu sein. Wenn es im Sinne unseres Kunden ist, ja, dann kooperieren wir auch mit unserem Feind. Ansonsten, na klar, reicht unser Ökosystem weit über die Kanzleigrenzen hinaus. Als digitale DATEV-„Power-User“ und Kooperationspartner der DATEV eG, als Referentenkanzlei für die H.a.a.S.-Steuerfachseminare, um nur zwei Institutionen zu nennen, sind wir allzeit gut vernetzt. Insbesondere mit unseren Kunden. Selbstorganisation verstehen wir dabei als Bewusstheit für geteilte Verantwortung.
Kategorie 3: Kreativität
Dasselbe sehen, was andere Menschen auch sehen, jedoch etwas Anderes dabei zu denken. Das macht uns bei unseren digitalen Mandanten, die bereits mehr als 90% des Bestandes ausmachen, besonders beliebt. Denn nahezu jeder Prozess, aktuell im Wesentlichen im eCommerce-Bereich, ist aus Sicht der Kanzlei mit Bezug auf den höchsten Kundennutzen und eine hohe Prozessökonomie ein Unikat. Da hilft es, zuweilen erfinderisch zu sein.
Ramona Jasko und Jörg Eckstädt als Anteilseigner und „Nichtmehr“-Führungskräfte
Ein Satz, der uns prägt: „Kluge Führungskräfte schaffen es, dass die Menschen ihnen vertrauen. Weise Führungskräfte schaffen es, dass die Menschen sich selbst vertrauen.“ – Daran arbeiten wir. Tag für Tag. Denn wir sind erfolgreich, wenn wir andere erfolgreich machen.