Vor Kurzem hatten wir über den ersten Einspruch aus der KI-Werkstatt der DATEV berichtet. Heute wollen wir uns die KI-Werkstatt der DATEV (https://www.datev.de/ki-werkstatt ) etwas genauer ansehen.

Was ist die KI-Werkstatt?

Die KI-Werkstatt ist eine Plattform, auf der die DATEV ihren Mitgliedern die Möglichkeit gibt, generative künstliche Intelligenz zu testen. Aktuell können mit Hilfe der KI-Werkstatt

  • Einsprüche
  • Stellenanzeigen und
  • Social Media Posts

erstellt werden. All diese Funktionen haben das Potential Steuerberatenden im Alltag viel Zeit zu sparen.

Mit der Werkstatt geht die DATEV aus unserer Sicht einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Aktuell befindet sich das Ganze in der Testphase und das Steuerbüro testet fleißig mit.

Kommt bald das DATEV KI-Kanzlei Label?

Tatsächlich gefällt uns die KI-Werkstatt schon jetzt so sehr, dass wir uns fragen, ob es im nächsten Jahr nicht schon ein KI-Kanzlei Label von der DATEV geben sollte, dass nach außen sichtbar macht, welche Kanzleien dieses innovative Werkzeug nutzen.

Etwas ganz ähnliches macht die DATEV seit vielen Jahren mit dem Digitale Kanzlei Label. Indem die DATEV die Kriterien für den Erhalt dieses Labels jedes Jahr etwas weiter anhebt, sorgt sie dafür, dass jene, die das Label haben und auch in Zukunft haben wollen, sich weiter digitalisieren. Das Steuerbüro hat das Label 2021, 2022, 2023 und 2024 erhalten und wir arbeiten jeden Tag daran es auch in den kommenden Jahren zu erhalten.

Die spannende Frage in Bezug auf das KI-Kanzlei Label, die wir noch nicht beantworten können, lautet: Wie könnten dessen Kriterien für 2025 aussehen?