Weihnachten, zur Ruhe kommen. Rückblick. Der Blick voraus. Ziele.

Die Sache mit den Zielen

Mit den Zielen, das ist so eine Sache. Manchmal denken wir, dass die Menschen nicht mehr (nun, so ganz) Teil der Natur sind. Was uns mehr und mehr entkoppelt, ist das Streben nach etwas. Dem Hinterherhecheln nach (noch) Mehr. Dieses Ziele haben ist zunehmend entmenschlichend geworden. Nicht mehr natürlich. Wachstum um jeden Preis.

Fragen wir den Löwen oder den Baum, so würden sie antworten: Ziele? Nein, wieso? Wir existieren, wenn es die natürlichen Bedingungen gut mit uns meinen, um unserer selbst Willen. Und wenn es mal nicht so ist, na ja, dann wachsen wir eben nicht. Wir (über)leben.

Nutzen wir doch die Zeit der Ruhe, um uns wieder auf die Menschlichkeit zu besinnen. Und lassen wir der Natur ihren Lauf und geben dem organischen Wachstum den Vorrang.

Wir vom Steuerbüro wurden für diese Haltung lange Jahre belächelt. Kein Ziel zu haben, das geht doch nicht!

Einmal wurden wir gefragt: Was sind denn ihre Ziele? Nach langem Ringen, fanden wir die richtige Formulierung:

Wir möchten nur noch Geschäfte machen, mit Menschen, zu denen wir eine gute Beziehung haben.

Irgendwie ja auch ein Ziel. Eher eine Haltung, denken wir. Was danach kommt, ist Glück und Zufall. Natürlichkeit. Kein Wachstum um jeden Preis.

Dankeschön für 2023

Sie liebe Mandantinnen und Mandanten, Geschäftsfreundinnen und Geschäftsfreunde sind Teil unserer Natürlichkeit. Unseres Überlebens. Unseres organischen Wachstums. Denn wir hegen gute Beziehungen zu Ihnen. Und manchmal, ja manchmal, da gehen wir mit Ihnen und gleichsam Sie mit uns, wahrlich durch Dick und Dünn. Das geht nicht allein. Das geht nur zusammen. Deshalb bekommt Kooperation Vorrang.

Weihnachten, zur Ruhe kommen. Rückblick. Der Blick voraus. Keine Ziele. Nur Lust auf gute Erfahrungen.

Wir danken für eine Klasse Zusammenarbeit in 2023 und freuen uns auf viele Gute, ganz natürliche Momente in 2024.

Frohes Fest und guten Rutsch.

PS: Statt Geschenken zum Fest, haben wir gespendet. An PLAN international. Ein ganzes Jahr lang. Jeder einzelne Mitarbeiter.

Feed the World.✌️

Team Steuerbüro