Getreu unserem Motto

„Erst der Mitarbeiter, dann die Neumandate.“

https://das-steuer-buero.de/jobs/

hatten wir gestern einen unserer Teamtage, die ca. 2 Mal im Jahr stattfinden.

Brauchen wir einen Trainer?

Bis jetzt hatten wir immer einen Trainer, der unsere Teamtage moderierte. Dieses Mal wollten wir wissen, ob wir den Tag auch ohne Trainer schaffen. Mit der positiven Grundeinstellung

„Das haben wir ja noch nie gemacht, das schaffen wir auf jeden Fall.“

haben wir es einfach ohne Trainer probiert. Jörgs Fazit:

„Ein wenig fühlt es sich nun an, als würde unsere kleine Steuerbude allein loslaufen. Und ich? Lass los.“

Spannenderweise ist es uns ohne Trainer schneller gelungen uns zu öffnen als mit Trainer. Das Experiment war also ein voller Erfolg.

Was haben wir gemacht?

Der Teamtag war dieses Mal eine ausufernde Kennenlernrunde, weil das Team in letzter Zeit wieder stark gewachsen ist. Jeder im team hatte im Rahmen der Kurzvorstellung 1 Minute Zeit, um die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Ich bin
  • Seit … im Steuerbüro
  • Meine Roller im Steuerbüro ist …

Für die Strukturierung des Teamtages nutzten wir die „Planungs-Uhr“ auf der Metaplanwand, die in der Galerie unter diesem Beitrag zu sehen ist.

Was ist der Plan für den nächsten Teamtag?

nach dem Teamtag ist vor dem Teamtag. Daher haben wir auch Themen für den nächsten gesammelt. Auf dem Plan stehen aktuell die folgenden Themen:

  • Prinzipien
  • Kommunikation

Bilder der Veranstaltung