Nach langer Vorbereitung war der große Tag nun endlich gekommen. Das erste diesjährige Kollegenform „Attraktiver Arbeitgeber – trotz Steuerberatung“ von Das Steuerbüro fand am 24.05.2023 in unserem Büro in Braunschweig statt.

Das 14. Vergütungsmodell als Inspiration

Es gibt viele Möglichkeiten die Attraktivität eines Arbeitgebers zu steigern. Urlaubs und Weihnachtsgeld sind in einigen Branchen schon seit vielen Jahren normal und beeindrucken Arbeitnehmer nur wenig. Aus diesem Grund setzt Das Steuerbüro schon seit einiger Zeit auf das Modell der 14. Vergütung. Das Besondere an diesem Vergütungsmodell ist, dass die 14. Vergütung in Höhe und Verteilungsquote von unseren MitarbeiterInnen selbst bestimmt wird.

Mehr als zwei der Kanzleien, die an unserem Kollegenforum teilnahmen, wurden von unserem Modell dazu inspiriert Ihren eigenen Mitarbeitenden in Zukunft mehr Selbstbestimmung zu ermöglichen. Die ersten Schritte der Teilnehmenden wird es sein das Urlaubsgeld oder auch die bisherige Bonifikation in Höhe und Verteilungsquote freizustellen und die Mitwirkenden in der Organisation selbst entscheiden zu lassen, wer wie viel vom Kuchen bekommt.

Das Forum war großartig und viel zu schnell vorbei

3 Stunden genügen, um zu irritieren und einen, vielleicht zwei Impulse zu senden. Gern hätten wir noch weitere Stunden zusammen verbracht. Mal schauen, aus der Gruppe heraus könnte eine selbstwirksame Initiative kommen und wer weiß, vielleicht sehen wir uns wieder.

An dieser Stelle geht unser Dank noch einmal an die DATEV und Ihe Mitarbeitenden, die die Veranstaltung im genossenschaftlichen Sinne möglich gemacht haben und an alle Teilnehmenden.

Nach dem Forum ist vor dem Forum

Dies war der erste Termin unsers Kollegenforums. Weitere 4 Veranstaltungen stehen noch an. Das nächste Kollegenforum findet am 20.07.2023 von 14:00 bis 17:00 Uhr in Ulm statt. Aktuell gibt es noch 7 freie Plätze. Melden Sie sich gern an, wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.