Heute möchten wir Dominik Metzger ganz herzlich zu seiner mit 1,0 bestandenen Bachelorarbeit gratulieren.

Was hat das Steuerbüro mit der Bachelorarbeit zu tun?

2022 fand eine Veranstaltung der DATEV statt, an der auch das ganze Team des Steuerbüros teilnahm. Die meisten Kanzleien kamen im Gegensatz zum Steuerbüro ausschließlich mit der Führungsriege. Das erregte Dominiks Aufmerksamkeit. Im Rahmen der Veranstaltung kam Dominik, der seit 2018 bei DATEV arbeitet auf Jörg vom Steuerbüro zu und fragte ihn, ob er Lust auf ein Interview zum Thema Steuerberter:in und Zukunft habe. Jörg sagte zu.

Kurze Zeit später fand das Interview statt, dass neben 4 weiteren Experteninterviews die Datenbasis für Dominiks Bachelorarbeit bildet, deren vollständiger Titel “Steuerberater:in der Zukunft. Rollen- und Anforderungsprofil im Zeitalter der Digitalisierung” lautet.

Mit freundlicher Genehmigung von Dominik dürfen wir die Bachelorarbeit an dieser Stelle veröffentlichen. Wir tun dies nicht nur, weil sich Dominik aus über 50.000 Kanzleien in Deutschland unsere Kanzlei aussuchte, sondern weil wir nach dem Lesen der Arbeit den Eindruck haben, dass das Thema Digitalisierung für unseren Berufsstand eine sehr wichtige Rolle spielt.

Die wichtigsten Fragen der Bachelorarbeit auf einen Blick

Mehr als 80.000 Steuerberater gibt es in Deutschland. Das Lesen der 76-seitigen Arbeit lohnt sich laut Dominik für jeden Steuerberater, der auf die folgenden Fragen noch keine Antworten gefunden hat:

  1. Wie kann ich verhindern, dass meine Kanzlei aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung ausstirbt?
  2. Wie kann ich dem Fachkräftemangel begegnen?
  3. Wie sehen Experten die Digitalisierung der Branche?
  4. Welches Rollen- und Anforderungsprofil brauchen Steuerberater, um im Rahmen der Digitalisierung bestehen zu können?
  5. Wie schaffe ich es mich aus dem operativen Tagesgeschäft zu befreien, um aktiv an meiner Kanzlei arbeiten zu können?
  6. Was kann ich tun, wenn die Vorbehaltsaufgaben wegfallen sollten?