Auf nach Nürnberg, in dem morgen und übermorgen das Treffen der Kooperationskanzleien der DATEV eG stattfindet.

Vorfreude auf das Kollegenforum

Vorfreude auf einen regen Austausch zu den Erfahrungen aus den Kollegenforen 2023 macht sich breit. Vorfreude auf einen regen Austausch zum Thema „Lernen der Zukunft“, na klar insbesondere, jedoch nicht nur in den Kanzleien zieht uns KooperationspartnerInnen ins DATEV Lab. Wir vom Steuerbüro danken, dass wir dabei sein dürfen als Teilnehmer und Teilgeber.

rituelles & situatives Lernen in Digitalen Zeiten

Wie wir lernen? Wie so oft in den digitalen Zeiten. Nicht weiß. Nicht schwarz. Grau. Wir lernen

  • kontinuierlich,
  • wiederkehrend,
  • ritual,

um Schritt zu halten mit den ständigen Änderungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung. Wir lernen situativ, intensiv im Kontext des fachlichen Kundenproblems. Wir lernen Zusammenarbeit jeden Tag neu, im Angesicht der Komplexität unserer Aufgaben und Begegnungen und Erfahrungen. Ritual in unseren Dienstagsrunden. Situativ im Konfliktmanagement.

Vor allem lernen wir frei, ohne jedwede Regeln oder Budgetierungen. Der Lernende gibt den Nutzen für die Organisation wieder, teilt, erklärt, nutzt im Innen, wie im Außen der Organisation. Nein, Du musst Dir kein O.K. einer übergeordneten Instanz holen, um zu buchen. Offeriere den Nutzen. Gut so.

Regeln Sie noch, oder vertrauen Sie schon?

Ein Wort zu „keine Regeln“: Stell Dir vor, du kommst an eine Ampelkreuzung. Alles ist geregelt.

  • Stehe bei rot.
  • Fahre bei grün.

Die Verkehrsteilnehmer lehnen sich in Sicherheit zurück. Folgen den Signalen.

Stell Dir vor, Du kommst an eine Kreuzung vierer gleichberechtigter Straßen, keine Ampel, kein Verkehrszeichen. An allen vier Seiten stehen Verkehrsteilnehmer. Was geschieht?

  • Kommunikation,
  • Austausch,
  • Achtsamkeit.
  • Vertrauen, dass der andere auch die Handlung seinem Wink folgen lässt.
  • Usw.

Vor allem ein unvorhersehbares, jedoch in aller „Unregel“, für alle zufriedenstellendes Ergebnis.

Durch Unterlassen und Weglassen, bestenfalls dem Abschaffen von Regeln, schaffen wir Raum für Kommunikation und rasche Lösungen. Das spart Transaktionskosten und stärkt die Autonomie Mitwirkender in Organisationen (übrigens eine Primärbelohnung des Limbus, neben dem Zugehörigkeitsgefühl …).

Oder kurz: Kluge Unternehmensführer schaffen es, dass die Menschen ihnen vertrauen. Weise Unternehmensführer schaffen es, dass die Menschen sich selbst vertrauen.

Leinen los – Erleben Sie es live

Sie möchten das Beschriebene live erleben? Mehr dazu gibt es in unserem nächsten Kollegenforum „Attraktiver Arbeitgeber trotz Steuerberatung“ in unserer Kanzlei in Braunschweig

👉 https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/praesenzseminare/kollegenforum-attraktiver-arbeitgeber-trotz-steuerberatung/#termine

Zum heutigen Beitragsbild haben wir nur eine Frage: München, wer bitte fährt nach München, wenn in Nürnberg Kooperationskanzleien-Treffen ist?

Und nun noch eine Frage an Sie: Wie lernt Ihre Organisation?