E-Rechnung
Der digitale Nachfolger der Papierrechnung
Die E-Rechnung in Deutschland ab dem 01.01.2025
Ab dem 1. Januar 2025 wird in Deutschland die E-Rechnung zur Pflicht. Konkret muss Ihre Organisation in der Lage sein, ab dem 01.01.2025 E-Rechnungen anderer Unternehmungen zu empfangen.
Die Einführung der E-Rechnung bedeutet eine deutliche Vereinfachung und Beschleunigung des Rechnungsprozesses. Die E-Rechnung wird digital erstellt, übermittelt und verarbeitet, wodurch nicht nur Papier eingespart, sondern auch die Bearbeitungszeit reduziert wird.
Vorteile der E-Rechnung
Der elektronische Rechnungsaustausch ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer digitalen Wirtschaft und Verwaltung. Darüber hinaus bietet er sowohl für Rechnungsteller als auch für Rechnungsempfänger zahlreiche Vorteile:
- Er reduziert den administrativen Aufwand,
- senkt Kosten,
- beschleunigt Geschäftsprozesse und
- trägt zur Reduzierung von Fehlern bei.
E-Rechnungen Empfangen & Verarbeiten
Unternehmen Online der DATEV eG ist ein Beispiel für eine Plattform, die den Empfang und die Verarbeitung von E-Rechnungen unterstützt. Es ermöglicht den Nutzern, E-Rechnungen auf einfache Weise zu empfangen und zu verarbeiten.
Bitte beachten Sie, dass weitere Informationen zu Unternehmen Online und dessen Funktionen direkt von DATEV bereitgestellt werden. Wir als erfahren Nutzer dieser Anwendung stehen Ihnen jederzeit zur Seite und beantworten Ihre Fragen rund um die E-Rechnung. Rufen Sie uns gern an.
So spart die E-Rechnung Zeit & Papier
Digitale Erstellung
Die E-Rechnung wird digital erstellt und braucht nicht ausgedruckt werden.
Digitale Übermittlung
Die E-Rechnung wird digital an den Empfänger, den Steuerberater und das Finanzamt übermittelt.
Digitale Verarbeitung
Die E-Rechnung wird von allen Empfängern digital gespeichert und verarbeitet.
Papierfrei
Alle Schritte können papierfrei erfolgen, wodurch die Umwelt geschont wird und Kosten eingespart werden.
Zeitsparend
Die Rechnung kann an allen Stellen digital und automatisiert verarbeitet werden. Dies spart Zeit, da die Digitalisierung von Papier entfällt.
So funktioniert die Umstellung in der Praxis
Die Umstellung auf E-Rechnungen erfordert eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Es ist wichtig, dass Unternehmen die notwendigen technischen Voraussetzungen schaffen und ihre Prozesse entsprechend anpassen. Im Idealfall sollte der Umstellungsprozess in Zusammenarbeit mit uns, Ihrem Steuerbüro an Ihrer Seite erfolgen.
Die Einführung der E-Rechnung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung. Sie bietet nicht nur Effizienzvorteile, sondern trägt auch zu einer umweltfreundlicheren Wirtschaft bei, da sie den Papierverbrauch reduziert. Denken Sie heute schon mit uns gemeinsam an den unternehmerischen Nachhaltigkeitskodex.
Das ist wichtig
Ein PDF ist keine E-Rechnung
Eine E-Rechnung den Anforderungen der die Europäischen Norm EN 16931 entsprechen.
ZUGFeRD 2.0
Ein hybrides Datenformat für die E-Rechnung, dass dank XML die automatisierte Weiterverarbeitung ermöglicht und einen Sichtbeleg enthält.
XRechnung
Ein Datenformat für die E-Rechnung, dass dank XML die automatisierte Weiterverarbeitung ermöglicht.
News zur E-Rechnung
Fit für die E-Rechnung: Webinar am 29.11.2024
Die E-Rechnung wird Pflicht – ab dem 1. Januar 2025 [...]
Eine PDF ist keine E-Rechnung! – Keynote von Das Steuerbüro am 24.09.2024
Am 24.09.2024 wird Das Steuerbüro eGbR, vertreten durch Jörg [...]
Aktuelles zur E-Rechnung Stand April 2024
Unternehmen müssen zum 1. Januar 2025 in der Lage [...]
Die e-Rechnung kommt – was Unternehmen jetzt tun sollten
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird die elektronische Rechnung ab 01.01.2025 [...]
News durchsuchen
E-Rechnung mit der DATEV
Wie so oft gehört die DATEV zu den Vorreitern der Digitalisierung und stellt auf dieser Seite die aktuellsten Informationen zum Thema E-Rechnung bereit.
Mit DATEV Auftragswesen Next sind Sie für eine geringe monatliche Pauschale heute schon für die E-Rechnung excellent aufgestellt. Also, seien Sie nicht der Frosch im Reagenzglas und bitte verpassen Sie nicht den Absprung – das, wäre das einzige Risiko.
HINWEIS: Der Text auf dieser Seite wurde in Zusammenarbeit mit einer Künstlichen Intelligenz erstellt, die die DATEV im Rahmen ihrer KI-Werkstatt zur Verfügung stellt.