BUCHFÜHRUNG MIT DIGITALEN BELEGEN
Die Technik ist da, die Datenautobahnen gelegt. Und doch scheut sich die Klientel des steuerberatenden Berufes (noch) sich den Job, Lebenssachverhalte in eine „Soll/Haben- Information“ zu pressen vom Rechner abnehmen zu lassen. Das genau bedeutet „Digitale Buchführung“. Intelligente Rechnersysteme erkennen und wiedererkennen Belegbildinformationen und trainieren sich selbst gewissermaßen an, wie man die Informationen des Belegbildes/der Rechnung buchhalterisch abbildet.
Der optimale Prozess ist individuell
Im Vergleich zur herkömmlichen Papierbuchhaltung bedeutet Buchführung mit digitalen Belegen im ersten Schritt mehr Kommunikation. Nämlich beim Bau des optimalen Prozesses für die Zusammenarbeit.
Die Rückschau auf viele Jahre Erfahrung zeigt, jeder dieser Prozesse ist ein Unikat, denn jedes Mandat startet mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Interessen und Zielen. Digitalisierung von der Stange im Bereich Buchhaltung, das gibt es nicht.
Und so sind wir bemüht gemeinsam mit Ihnen unter Einbezug unserer langjährigen Erfahrungen das Optimum, den schlanksten Prozess, der Ihren betriebsinternen Interessen und Möglichkeiten nahekommt, zu kreieren. Sodann unterziehen wir den einmal gebauten Prozess turnusmäßig kritischer Kontrolle und kommen aktiv mit Neuerrungen auf Sie zu. Nicht zuletzt in unseren Mandantenveranstaltungen.
Digitalisierung: Wege – Ziele – Möglichkeiten
Digitalisierung ist nicht gut und nicht schlecht. Sie ist letztlich, und auch nur unter anderem, veränderte Form von Zusammenarbeit. Wer (erst) heute mit der Umstellung der Organisation auf digitale Arbeitsweisen beginnt, blickt einerseits auf die Erfahrungen der anderen und kann sich diese zu Nutze machen. In jedem Falle ist Ambidextrie gefragt – Beidhändigkeit. Denn in aller Regel erfolgt die Implementierung im laufenden Betrieb. Hier ist Fingerspitzengefühl von Nöten.
Zuweilen arbeiten bis zu sechs Generationen mit verschiedensten Anschauungen unter einem Dach. Zugunsten des Überlebens der Organisation ist Digitalisierung dann ein komplexes Unterfangen und zielt letztlich darauf Technik und Mensch beisammen zu halten. Und das ganze wie oben beschrieben im laufenden Betrieb. Quasi der Radwechsel bei voller Fahrt.